Öffentlichkeitsreferat

Die Natur gab uns eine Zunge, aber zwei Ohren, so dass wir doppelt so viel hören können als wir sprechen.

Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Seit Anfang 2010 gibt es unseren so genannten Öffi-AK. Wir bilden eine zentrale Anlaufstelle für alles, was aus unserem Stamm an die Öffentlichkeit getragen werden soll. Unsere Aufgabenbereiche umfassen unter anderem die Mitgliederwerbung, die Bewerbung unserer Aktionen und die Berichterstattung darüber.

Dazu nutzen wir die verschiedensten Medien. Die Zeitungen, Flyer, Schaukästenen, unsere Homepage und die sozialen Netzwerke.

Wieso Öffentlichkeitsarbeit?

Es gibt verschiedene Gründe, als Pfadfinder Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Pfadfinderbewegung ist die größte Jugendorganisation der Welt – dennoch wissen viele nicht genau, was wir eigentlich tun. Das zu vermitteln ist eines der Ziele unseres Öffi-AKs.

Internet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, Informationen zielgerichtet zu verstreuen.

Du findest uns bei Instagram und Facebook. Dort geben wir dir Einblicke in unser Stammesleben.

Diese Homepage wird natürlich auch von uns betreut. Hier stellen wir sowohl allgemeine Informationen zu unserem Stamm ein als auch aktuelle Berichte und Mitteilungen über unsere Aktionen. Ziel ist es übersichtlich viele Fragen im Vorfeld zu beantworten und den Besuchern (hoffentlich) interessante Inhalte über die Arbeit im Stamm bereitzustellen.

Zeitungen

Wir haben über das Jahr verteilt einige öffentliche Aktionen. Dabei ist die Tageszeitung natürlich das Medium, um vor Ort die Leute zu erreichen. Hier werden Termine für Gottesdienste, an deren Planung wir beteiligt sind oder unsere Veranstaltungen auf dem Scoutland Yard (wie zum Beispiel unser Osterfeuer) veröffentlich – aber auch Berichte während und nach unseren Lagern sind hier zu finden.

Außerdem stehen einige unserer Aktionen auch in den Pfarrbriefen. Berichte von und über uns werden hier veröffentlich.

Sonstiges

Bei der katholischen Kirche sowie bei uns am Scoutland Yard findest du Schaukästen.