Frauke Schiewerling
Juffileiterin, Bestelltante
Was ist dein Lieblingslied?
Das Zirkuslied
Dein Beruf?
Ich bin Lebensmittelchemikerin im Untersuchungsamt. Dort schaue ich mir Lebensmittel an und überlege welche Untersuchung daran gemacht wird. Am Ende prüfe ich, ob das Ergebnis im normalen Bereich liegt und zu den Vorgaben passt. Außerdem schaue ich, ob auch auf den Lebensmitteln alles wichtige draufsteht und alles richtig ist.
Andere Hobbies?
Ich gehe gerne schwimmen und wandern/spazieren, komme aber leider nur sehr selten dazu.
Seit wann bist du bei den Pfadfindern?
2008 bin ich das erste mal als Gast bei einem Lager dabei gewesen. Irgendwann 2010/2011 habe ich mal als Hilfsleiterin geschnuppert, musste dann aber aufgrund des Studiums aufhören. Anfang 2016 habe ich dann als Leiterin bei den Juffis angefangen.
Wann und Wo war dein erstes Lager?
Pfingstlager 2008 in Roxel und dann Sommerlager 2008 in Waldhambach
Wie bist du zu den Pfadfindern gekommen?
Durch meinen Mann Matthias und seinen Freund Ansgar bin ich in die ersten Lager mitgefahren. Als Matthias dann bei den Juffis aufgehört hat und klar war, dass unsere Freundin Ela, die auch die Juffis geleitet hat, wegzieht, habe ich 2016 als Leiterin angefangen.
Was sind deine Aufgaben im Stamm?
Juffileiterin und Bestelltante
Eine schöne Erinnerung mit den Pfadfindern
Ich glaube ich habe nicht die eine schönste Erinnerung. Ich erinnere mich gerne an große Veranstaltungen wie das Diozösanlager 2017 in Wesel oder das Leuchtfeuer 2018, auf denen man viele neue, nette Menschen trifft und eine schöne Gemeinschaft erfährt. Genauso schön sind aber auch die besonderen Momente in unseren eigenen Lagern wenn Leiterernennungen oder Versprechen stattfinden oder man nach einem erlebnisreichen Hike endlich erschöpft und glücklich wieder im Lager ankommt.