Sommerlager 2023

Vom 25.06 bis zum 08.07.2023 führte uns unsere Reise mit Zug und Bus nach Zellhof in Österreich, nähe Mattsee.

Schon 2018 konnten wir den Zeltplatz und die Gegend dort kennenlernen. Zellhof ist ein internationaler Pfadfinderzeltplatz. Grade diese Möglichkeit, Pfadfindern aus anderen Ländern zu begegnen, führte uns ein zweites mal an diesen schönen Ort.

Das Wetter war sehr heiß, weshalb der direkt anliegende See, fast täglich, für eine kleine Abkühlung von Groß und Klein genutzt wurde.

Unter dem Motto “Mittelalter” gab es ein buntes Programm. Von einer Knappen-Ausbildung über einen Burgenkampf bis hin zum Burgfest war vieles dabei.

Ein Stadtbesuch in Salzburg mit anschließender drei Tages-Wanderung fand statt. Hier durften die Trupps ihren eigenen Weg zurück planen.

Highlight unseres Sommerlagers war für die Kinder und Jugendlichen sicherlich der See. Aber auch die gemeinsamen Abende mit den anderen Pfadfinderstämmen aus Deutschland, Österreich und Irland beeindruckte alle sehr. Es gab einen offenen Kochtopf mit Spezialitäten der Länder und Anschließend ein gemeinsames Lagerfeuer.